JapanCulture

Termine 2011:

01. - 02. April Japanfest

03. April Matinee im Schauspielhaus

02. - 03. Juli Contaku

Fotos des Japanfestes 2011



Der japanische Fotokünstler Ryuichiro Louis Iijima wird auf dem Japanfest 2011 seine Bilder ausstellen. Mehr Informationen über den Künstler und das Konzept dahinter erhaltet ihr hier.
150 UNSEEN Tokyo



Ryuichiro Louis Iijima (Fotograf)

Biografie:

Ryuichiro Louis Iijima wurde in einer kreativen Familie in Tokyo im Jahr 1974 geboren. Sein Vater, Jun Iijima, war ein professioneller Fotograf für Produktfotografie, der darüber hinaus auch Fotoentwicklungsmaschinen für professionelle Fotolabore herstellte.

Nachdem Louis mit seiner Familie nach Hong Kong gezogen war, wurde er völlig neuen und unterschiedlichen Einflüssen und Erfahrungen ausgesetzt. Er trat der Triathlon Nationalmannschaft in Hong Kong bei und wanderte schließlich nach Neuseeland aus, um dort Triathlon Training zu betreiben und Recreation Management zu studieren.

In Neuseeland wurde er in den Bann der dortigen Underground-Musik gezogen. Er verstand die Szene schnell, wurde zu einem Produzent/DJ und veröffentlichte Vinylplatten bei Pinacolada Records (www.pinacolada.co.nz) unter dem Namen "Fanatica". Er veranstaltete auch Drum 'n Bass und House Sendungen auf RDU (www.rdu.org.nz) und legte vor Tausenden von Menschen auf.

Während einer seiner Reisen zurück nach Japan kaufte sich Louis eine Digitalkamera. Einige seiner DJ Freunde baten ihn Fotos bei ihren Auftritten zu machen. Nachdem diese auf deren Websites veröffentlicht wurden, schoss die Anzahl der Besuche auf der Website in die Höhe. Louis fotografierte daraufhin zahlreiche nationale und internationale DJs und Bands. Schließlich begann er auch Fotos für die Modebranche zu machen. Darunter auch das heute legendäre neuseeländische Modehaus Sorted.

2005 kehrte er zurück nach Hong Kong und gründete das Unternehmen Resonance Limited. Louis fotografierte unter anderem für Prestige und Beats zusammen mit vielen weiteren Unternehmen. Ende 2006 zog er schließlich zurück nach Tokyo, um seine Karriere als Fotograf voranzutreiben.

Als er bei Ogilvy & Mather Japan reinspazierte, um sich als Fotograf zu präsentieren, wurde er jedoch sofort als Art Director eingestellt. Das verschaffte ihm fantastische Möglichkeiten Ideen zu entwickeln und er erhielt großartige Einsichten in die Wünsche der Kunden. Während er hauptsächlich für Dove arbeitet, fotografiert er weiterhin für Modelabels wie Edward Hutabarat (moderne indonesische Batik) und Dans La Vie aus Tokyo.



Homepage:

www.louisnexus.com
www.resonance.com.hk